Leistungsnachweis der Feuerwehren 2016

von Jun 24, 2016Allgemein, Übungen

Am 18.06.2016 war es wieder soweit, der jährliche Leistungsnachweis der Feuerwehren der Städteregion Aachen stand vor der Türe. Auch die Löschgruppe Rott nahm erneut mit einer Gruppe erfolgreich an dieser Veranstaltung teil.

In diesem Jahr ging es nach Herzogenrath, wo sich der Löschzug Kohlscheid als guter Gastgeber präsentieren konnte. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, so dass wir doch einige Übungen und Aufgabenteile im Regen absolvieren mussten.

Dies konnte der allseits guten Stimmung und der Motivation der Kollegen jedoch nichts anhaben und es war für alle Beteiligten ein wiedermal gelungener Leistungsnachweis.

Zum Bestehen des Leistungsnachweises galt es wieder verschiedene Aufgaben zu bewältigen, welche in einem kleinen Abriss die Tätigkeiten der Feuerwehr widerspiegeln. So begannen wir mit einem kleinen theoretischen Fragenteil. Anschließend mussten wir unsere sportliche Fitness bei einem Staffellauf unter Beweis stellen. Die nächste Hürde waren die Knoten und Stiche, welche durch alle Kolleginnen und Kollegen gemeistert wurden.

Zum Abschluss stand dann noch die Gruppenübung an. Bei dieser hatten wir die Aufgabe gezogen, einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Hydranten sowie der Vornahme eines Schaumrohres und zweier C-Rohre vorzutragen. Auch diese Übung wurde sicher bewältigt.

Auf der Hinfahrt wurden noch fleißig Knoten und Stiche geübt!

Es bleibt festzuhalten, dass die Löschgruppe Rott erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen hat und im Anschluss an die Prüfungen mit den Kollegen aus Roetgen, welche ebenfalls erfolgreich mit drei Gruppen teilgenommen habe, sowie den Kollegen anderer Wehren aus der Städteregion, den Nachmittag ausklingen lassen konnte. Zum Abschluss konnte man dann im Gerätehaus der Löschgruppe bei Gegrilltem sowie erfrischenden Getränken über die geleistete Arbeit fachsimpeln.

Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Jahr, dann geht es wieder Richtung Eifel nach Höfen.

Max Nüßler

Gemeindebrandinspektor und Webmaster

Als freiwilliger Feuerwehrmann bin ich bei der Löschgruppe Rott tätig. Dort habe ich den Dienstgrad eines Gemeindebrandinspektors inne und bin somit in der Gruppenführung der Löschgruppe sowie der Führungsgruppe der FF Roetgen tätig. Zudem bin ich der Webmaster der Webseite der Löschgruppe Rott.

Weiterhin bin ich als Berufsfeuerwehrmann Teil der Berufsfeuerwehr Aachen. Ich bin dort als Einsatzleiter verantwortlich für die Führung des Teams an Einsatzstellen sowie in meiner Bürotätigkeit unter anderem für die Einsatzplanung zuständig.

Weiterhin arbeite ich an meinem Youtube-Kanal und meiner Webseite mit den Inhalten Feuerwehr, Drohnenflug und Film.