Einsatz 16/2016, Wassereinbruch, Technische Hilfe, Zum Struffelt, Rott

Jun 1, 2016Einsätze

30.03.2016, 21.01 Uhr, LG Rott, TH: Wassereinbruch, Rott, Zum Struffelt

Um 21.01 Uhr wurde die Löschgruppe Rott in die Straße Zum Struffelt alarmiert. Dort drohte Wasser in ein Haus zu laufen. Der Drainageschacht rings um einen Anbau war, aufgrund der noch nicht fertiggestellten Arbeiten am Drainagesystem, voll Wasser gelaufen.
Das Wasser wurde durch die Kollegen mittels Tauchpumpe abgepumpt. Um das nachlaufende Wasser stetig abzupumpen, wurde eine Tauchpumpe der Feuerwehr an den Hauseigentümer ausgeliehen.

Um 21.30 Uhr wurde im Rahmen einer weiteren Erkundung bekannter Problemstellen bei Starkregen eine massive Überflutung der L238 zwischen Rott und Roetgen festgestellt. Zur Absicherung wurde ein Löschfahrzeug des LZ Roetgen und der Gerätewagen Logistik der Löschgruppe Rott zur Einsatzstelle geordert. Ebenfalls wurde die Polizei alarmiert. Nach Absprache mit der Polizei wurde die L238 in beide Richtungen voll gesperrt.
Nach Beendigung des Einsatzes in der Straße Zum Struffelt fuhr das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 der Feuerwehr Rott nach Mulartshütte. Hier war der Kreuzungsbereich L 12 und L 238 teilweise überflutet. Der Bereich wurde abgesichert.

Die Löschgruppe konnte die Einsätze um 0.30 Uhr beenden und war insgesamt mit 15 Einsatzkräften vor Ort tätig.

EL: BOI F. Peters

Max Nüßler

Gemeindebrandinspektor und Webmaster

Als freiwilliger Feuerwehrmann bin ich bei der Löschgruppe Rott tätig. Dort habe ich den Dienstgrad eines Gemeindebrandinspektors inne und bin somit in der Gruppenführung der Löschgruppe sowie der Führungsgruppe der FF Roetgen tätig. Zudem bin ich der Webmaster der Webseite der Löschgruppe Rott.

Weiterhin bin ich als Berufsfeuerwehrmann Teil der Berufsfeuerwehr Aachen. Ich bin dort als Einsatzleiter verantwortlich für die Führung des Teams an Einsatzstellen sowie in meiner Bürotätigkeit unter anderem für die Einsatzplanung zuständig.

Weiterhin arbeite ich an meinem Youtube-Kanal und meiner Webseite mit den Inhalten Feuerwehr, Drohnenflug und Film.