Aufstellung des Maibaums

von Mai 1, 2017Allgemein

Wie in jedem Jahr, wurde auch 2017 wieder durch das Ortskartell Rott die traditionelle Aufstellung des Maibaums veranstaltet. Hierbei hat natürlich auch die Löschgruppe Rott einen wesentlichen Teil zum Gelingen beigetragen.

 

Bei schönstem Wetter wurde durch die Mitglieder der Löschgruppe zunächst der Baum gefällt und am Gerätehaus bereitgestellt. Dort konnten die Kinder des Rotter Kindergartens nach Lust und Laune mit dem Schmücken des Baums beginnen. Etwa eine Stunde später war das Kunstwerk vollbracht und wir konnten in einer gemeinsamen Prozession den Weg zum Dorfplatz antreten. Vor Ort wartete bereits eine große Anzahl an Rotter Bürgerinnen und Bürger voller Erwartung auf den Baum. Die Kolleginnen und Kollegen der Löschgruppe luden flugs den Baum vom Fahrzeug und in einem gemeinsamen Kraftakt wurde er zunächst aufgestellt und anschließend fixiert und gesichert. Die Aufstellung wurde zudem musikalisch durch den Musikverein Rott begleitet.

Im Anschluss wurden noch einige Gespräche geführt und gegen 18:00 Uhr rückte die Löschgruppe wieder ein.

Am Abend fand man sich jedoch wieder am Baum ein, um wie in den letzten Jahren die Baumwache zu übernehmen. Bei milden Temperaturen war auch dieser Teil der Veranstaltung gut besucht und der Baum konnte vor jeglichen Versuchen, diesen zu fällen oder zu entwenden, geschützt werden.

Max Nüßler

Gemeindebrandinspektor und Webmaster

Als freiwilliger Feuerwehrmann bin ich bei der Löschgruppe Rott tätig. Dort habe ich den Dienstgrad eines Gemeindebrandinspektors inne und bin somit in der Gruppenführung der Löschgruppe sowie der Führungsgruppe der FF Roetgen tätig. Zudem bin ich der Webmaster der Webseite der Löschgruppe Rott.

Weiterhin bin ich als Berufsfeuerwehrmann Teil der Berufsfeuerwehr Aachen. Ich bin dort als Einsatzleiter verantwortlich für die Führung des Teams an Einsatzstellen sowie in meiner Bürotätigkeit unter anderem für die Einsatzplanung zuständig.

Weiterhin arbeite ich an meinem Youtube-Kanal und meiner Webseite mit den Inhalten Feuerwehr, Drohnenflug und Film.